Salzburger Nachrichten Weintipps für Weihnachten Ausschnitt

Download PDF-Datei (Ganzer Zeitungsausschnitt)


Wer kennt Alexander Koblinger nicht? Dass jetzt und hier, wo es um sehr guten Wein geht, jemand aufzeigt, ist unwahrscheinlich, aber für den Fall des Falles: Er ist Master Sommelier, hat auf drei Kontinenten die Botschaft des guten Weingeschmacks verbreitet und trägt täglich dazu bei, den ohnehin beträchtlichen Ruhm des 4-Hauben Restaurants Obauer in Werfen noch zu mehren.

Warum ich überhaupt frage? Nun – heute schlug ich die Salzburger Nachrichten auf, denn das tue ich dann und wann immer wieder gerne, fand unter dem Titel „Weine für Festtage“ Alexander Koblingers geplantes privates Weihnachtsmenü – und entdeckte, dass er vorhat, zum halbflüssigen Schokoladekuchen eine Flasche roten Ruster Ausbruch zu öffnen – „… entstanden aus einer Kooperation des Sammlers Martin Weinand und Feiler-Artinger.“, wie er festhält. Der Sommelier des Jahres stellt zu Weihnachten Weinand´s Ausbruch 2010 auf den Tisch? Danke für die Blumen – und frohes Fest, lieber Alexander Koblinger!